Anzeichen einer Legasthenie oder Dyskalkulie

Rechtschreiben: Warnsignale zum Ende des ersten Schuljahres

  • Phonem- Graphem- Korrespondenzen ( Beziehung zwischen Schrift und lautlicher Form der Sprache ) nicht sicher abgespeichert - das Kind kann Laute noch nicht sicher den richtigen Buchstaben zuordnen
  • Verschriftung nicht lautgetreu
  • kein synthetisierendes Lesen - das Zusammenschleifen der Buchstaben gelingt nicht
  • Kein automatisierter Abruf geläufiger Wortbilder ( geläufige Wörter wie sind, wir, ich, mit , usw... werden falsch geschrieben )

Lesen:                                             Warnsignale zum Ende des ersten Schuljahres

  • Phonem- Graphem- Korrespondenzen nicht sicher abgespeichert
  • Lesetempo deutlich reduziert
  • Kaum synthetisierendes Lesen
  • kein automatisierter Abruf von geläufigen Wortbildern

Anzeichen einer Legasthenie beim Lesen:

. Lautverschmelzung gelingt nicht, Buchstaben werden als Einzellaute gelesen

. sehr langsames Lesetempo

. häufiges verlieren der Zeile oder Stocken beim Lesen

. Auslassen, Vertauschen, Hinzufügen von Wörtern, Silben oder Buchstaben

. Raten von Wörtern

. Ersetzen von Wörtern durch ähnlich aussehende Wörter mit anderer              

  Bedeutung 

. monotones Vorlesen, Lesen ohne Betonung

. Schwierigkeiten den Inhalt eines Textes wiederzugeben

 

Anzeichen einer Legasthenie beim Schreiben:

  • Schwierigkeiten beim Schreiben von Buchstaben, Wörtern oder Sätzen
  • Verwechslung von ähnlich aussehenden Buchstaben
  • Verwechslung von ähnlich klingenden Buchstaben
  • Auslassung und Vertauschung von Buchstaben, Silben und Wörtern
  • Fehlerhafte Dopplung, Dehnung oder Schärfung
  • Hohe Fehleranzahl in Diktaten aber auch beim Abschreiben
  • Fehler in Grammatik und Zeichensetzung ( ö,ä,ü Strich sowie i Punkte werden nicht gesetzt, genauso wie auslassen von Punkten, Beistrichen und anderen Satzzeichen )
  • unleserliche Handschrift
  • häufigeres Üben führt zu keiner Besserung
  • das Gelernte wird sehr schnell wieder vergessen

Anzeichen einer Legasthenie in anderen Fächern als Deutsch:

  • Schwierigkeiten sind in allen Schulfächern möglich, in denen gelesen oder geschrieben werden muss
  • besonders häufig sind auch Schwierigkeiten bei Textrechnungen
  • ebenso häufig treten Schwierigkeiten in Fremdsprachen auf

Rechnen: Warnsignale vor und in der ersten Klasse

  • Mengen können nicht abgeschätzt werden, auch kleine Mengen werden immer wieder abgezählt
  • Schwierigkeiten bei der Zuordnung von Verhältnisangaben wie mehr, weniger, kleiner, größer,..
  • Probleme beim Abzählen von Gegenständen, Eins zu Eins Zuordnung
  • Probleme beim Verbinden von Menge und Zahl
  • Das Kind erkennt keine Würfelbilder, muss immer wieder abzählen

Anzeichen einer Dyskalkulie

  • Verwechslung ähnlich aussehender Zahlen
  • kein Mengenverständnis
  •  auch kleine Mengen wie 4 und 5 werden nicht erkannt sondern abgezählt
  • Schwierigkeiten beim Vorwärts- und/oder Rückwärtszählen
  • vorwiegend zählendes Rechnen
  • anhaltendes Rechnen mit den Fingern 
  • der 10er Übertritt bereitet große Schwierigkeiten
  • Zahlendreher
  • Schwierigkeiten sich auf einem Zahlenstrahl zurechtzufinden
  • Das Dezimalsystem wird nicht verstanden
  • Schwierigkeiten das 1x1 zu erlernen
  • Schwierigkeiten Rechensymbole zu erkennen
  • großer Zeitaufwand beim Rechnen
  • sehr große Schwierigkeiten bei den Grundrechenarten
  • Textbeispiele zu bearbeiten und zu verstehen ist sehr schwierig
  • eindeutig falsche Ergebnisse werden toleriert
  • der praktische Umgang mit Größen ( Geld, Zeit, Gewicht, Längen usw.) gelingt nicht
  • usw...

Bei Fragen oder Interesse gerne über Kontakt schreiben oder anrufen: 06502504763